Wir sind ein gemischter Chor in Steinach am Brenner.

Den Chor- und Orchesterverein Steinach gibt es seit dem Jahre 1905, er wurde von Franz Wessiack gegründet.

Der Chor besteht derzeit aus 28 aktiven Mitgliedern.

Aus den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chor werden zu besonderen Anlässen der Frauen- bzw. der Männerchor gebildet.

Wir singen hauptsächlich in unserer Heimatgemeinde. Aber auch bei Ausflügen und Reisen haben wir in anderen Bundesländern, aber auch im angrenzenden Ausland gesungen (Italien/Südtirol, Oberitalien, Toskana und Rom sowie in Tschechien/ Prag und Luxemburg).

Das Liedgut unseres Chores: Volkslieder, allgemeines Liedgut, allgemeine geistliche Lieder, Gospel, Volkslieder, allgemeines Liedgut, Weihnachtslieder, Marienlieder, Adventlieder etc...

Die musikalische Leitung des Vereines lag seit seines Bestehens in den Händen der Familie Wessiack.

Bei der Generalversammlung 2015 wurde Elisabeth Schopper zur neuen Chorleiterin gewählt, Vereinsobmann wurde Michael Werhonik.

Am 24. Mai 2018 erfolgte bei der Generalversammlung gemäß den Statuten die Neuwahl der Vereinsleitung:

Funktion Name
Obmann Michael Werhonik
Obmann-Stellvertreterin Doris Leitner
Kassier Fritz Schopper
Kassier-Stellvertreterin Heidi Holzmann
Chorleiterin Elisabeth Schopper
Schriftführerin Margret Gschließer
Medienreferent Karl-Heinz Künzel
Archivarin, gesamtes Archiv Elisabeth Linder
Archivarin, gesamtes Archiv Heidi Holzmann
Kassaprüferin Inge Primus
Kassaprüferin Hildegard Reimair

Im Jahr 2020 fand aufgrund der Covid19-Pandemie keine Generalversammlung statt.

Aufgrund der durch die Bundesregierung verhängten Beschränkungen konnte im Jahre 2021 keine ordentliche Generalversammlung abgehalten werden. Bei der am 19. Oktober 2021 durchgeführten "administrativen" Generalversammlung erklärte sich die bisherige Vereinsleitung bereit, die Funktionen bis zur "ordentlichen" Generalversammlung im Jahre 2022 auszuüben.

Am 16. Juni 2022 fand nun diese statt. Die alte Vereinsleitung trat geschlossen zurück.

Bei den Neuwahlen wurden die Funktionen wie folgt besetzt:

Funktion Name
Obmann Michael Werhonik